Hauswirtschaft wird im 6. Jahrgang halbjährig (2 WS, 20 Wochen -> 18 Wochen effektiv) unterrichtet:
Hinweis: Im folgenden Plan wird
davon ausgegangen, dass es im 6. Schuljahr nicht möglich ist, bei der
„Einführung in die Lehrküche“ zwei Stunden Theorie durchzuführen.
Daher ist jeweils zur Unterbrechung ein kleines Gericht eingeplant (ca. 20
min). Bei den Herdarten ist der Theorieteil nur ca. 20 min, daher bleibt genug
Zeit für die Zubereitung.
Aus Übersichtsgründen sind die Themen der drei Unterrichtsschwerpunkte
hintereinander aufgeführt. Es ist aber durchaus erwünscht, die Blöcke
zu mischen. Die Rezepte sind Vorschläge.
Die Seitenzahlen beziehen sich auf Schlieper: Arbeitsbuch Hauswirtschaft
Einführung in die Lehrküche
Theorie | Praxis | Seite |
Küchenorientierung: Kojeninhalt, Küchenregeln, Gruppenbildung, Dienste, Arbeitsablauf (grob) | -- |
AB,20ff |
Vorbereitung von Lebensmitteln (putzen, zerkleinern, mischen) / Tischdecken | Obstsalat | 24ff |
Herdarten (Strom, Gas) (zus. mit „kochen“) | Gemüsesuppe | 44 |
Unfallgefahren und Unfallverhütung | Quarkspeise | 12ff |
Hygiene in der Küche | Joghurt mit Cornflakes | 10/11 |
Energiefragen am Beispiel „Töpfe“ | Tortenboden belegen | 46 |
Reinigung von Werkstoffen (Abwasch) | Birne Helene | 52ff |
Umgang mit Küchengeräten | Schoko- oder Bananenmilchmischgetränk | 26/28 |
Einkauf: Markt / Supermarkt | Softeis | 129ff |
Backofen | Blitzkuchen | 40 |
Grundlegende Gartechniken
Theorie | Praxis | Seite |
Kochen (zus. mit „Herdarten“) | Gemüsesuppe | 33 |
braten | Pfannkuchen, Hamburger | 36 |
quellen, schmoren | Kartoffeln, Gemüse, Bratwurst | 33,36 |
dämpfen, dünsten |
Nudeln mit Hackfleischsoße |
34/35 |
backen | Kuchen | 40 |
Ernährungskreis („Vollwertige Ernährung“)
Theorie | Praxis | Seite |
Ernährungskreis | Energiebälle | 69 |
Begriff Nahrungs-Lebensmittel | Sommersalat | AB |
Begriff Nährstoff | Schokohäufchen | AB |